 |
Der neue YAESU FTi57-10410 mit eingebauten TFT Display im Test bei i57 |
| Donnerstag, 01 April 2010 - 06:37:49 |
| erstellt von : [ dd1go ] | freigegeben von : [ dd1go ] |
 |
APRIL, APRIL - i57 macht was es will
Wir (OV Papenburg) haben durch einen Laboranten der Yaesu Werke die ersten Bilder und Daten der YAESU 10410 Serie im März erhalten. Der neue YAESU FTi57-10410 mit eingebauten TFT Display erhältlich als 1000 Watt und der neue YAESU FTi57-10410DX als Spezialversionen DX mit extern TFT Display als 2000 Watt Version sind würdiger Nachfolger der bekannten FT-9000 Serie. |
|
Dabei ist sich YAESU in der Designart treu geblieben und hat mit dem FTi57-10410 wieder einen "typischen" Amateurfunk-Transceiver - mit richtig vielen Schaltern und Einstellmöglichkeiten - geschaffen. Dabei wirkt das neue Design aber trotzdem noch sehr übersichtlich und alle Parameter sind gut ablesbar. 1000 Watt Ausgangsleistung machen eine zusätzliche PA eigentlich überflüssig. Dazu kommt ein Empfängerkonzept, das, was Aufwand und Leistung betrifft, im Amateurfunkbereich geradezu einmalig ist. Das es sich bei diesem ZF-DSP Transceiver um ein Modell der gehobenen Klasse handelt, bedarf sicherlich wohl keiner besonderen Erwähnung. Yaesu selber sagt dazu, dass es sich um ein Modell der 3. Generation der "stolzen FTdx9000 Serie handelt". Offiziele Markteinführung soll zur HAM-RADIO 2010 sein. Einige OMs vom OV Papenburg i57 haben eins der Mustergeräte zum ausgibigen testen am vergangenen Wochenende gehabt. Hier die Ergebnisse:
Eigenschaften:
Frequenzbereich RX: 30 kHz bis 56 GHz; TX: 160m-6cm (Amateurfunkbänder)
Betriebsarten: USB, LSB, CW, AM, FM, PM, PSK31, RTTY, PACKET, GSM, VoIP, D-RATS
1000 Watt Sendeleistung (FTi57-10410DX 2000 Watt)
Empfindlichkeit: SSB (2,4 kHz, 10 dB S/N, 1,8 – 30 MHz) 0,2 uV
Empfindlichkeit: SSB (2,4 kHz, 10 dB S/N, 30 MHz – 54 GHz) 0,125 uV
Empfindlichkeit: AM (6 kHz, 10 dB S/N, 1,8 – 30 MHz) 2,0 uV
Empfindlichkeit: AM (6 kHz, 10 dB S/N, 30 MHz – 54 GHz) 1,0 uV
Empfindlichkeit: FM (15 kHz, 12 dB S/N, 26 – 30 MHz) 0,5 uV
Empfindlichkeit: FM (15 kHz, 12 dB S/N, 30 MHz – 54 GHz) 0,35 uV
ZF-DSP Technik der neuesten Generation mit Optimaler Sprachverbesserung und SIK (Sprach-Inhalts-Kontrolle)
Einmalig: Full Duplex für Empfang und Senden (für SO2R-Operation mit einem Gerät!!!) nicht nur für SAT-Betrieb. Störungen auf der eigenen KW-Frequenz können unmittelbar bemerkt werden oder für Selbstgespräche.
Einmalig: Autoresponder für eingehende Rufe. (Anrufbeantworter) inkl. Automatischem Logbuch auch bei CONTEST
Einstellbare sendeseitige Bandbreiteneinstellungen
Zwei 3 Band Mikrofonequalizer für die Operator Mikrofone
3 Roofing Filter in der ersten ZF um unerwünschte Calls wie AP1RIL oder N0Call auszufiltern
Quat Link Super Technik für HAM-LAN und D-RATS (D-STAR OPEN SOURCE)
µ-Tuning - speziell für Low Band DXing (optionale Module)
Quad-Empfang für Multi-OP-Splitbetrieb
Relaisfunktion auf GSM möglich bei eingelegter SIM Karte (sogenante NORDDEICH RADIO FUNKTION, telefonieren auch auf Kurzwelle)
Optionale Data Management Einheit DMU-10000i57 über HAM-LAN anschliessbar
HAM-LAN Fernsteuerung auch über iPot App möglich
Steuersoftware als Freeware erhältlich (Download auf www.i57.de)
Abmessungen: (B/H/T) 518/165/438,5 mm (ohne Knöpfe)
Gewicht: 39,0 kg (ohne externes Netzteil)
kurz um ... ein Gerät für alle und alles ...
BILD VERGRÖSSERN /
Nachtrag : eine Info von YAESU besagt das alle Mitglieder von i57 das Geräte Kostenfrei erhalten, sobald der erste Container aus Japan angekommen ist. Wer noch bis zum 01.04.2010 23 Uhr Mitglied bei i57 wird hat sich ein solchen FTi57-10410DX schon gesichert. |