i57 Years-End-Party´2017 mit i57 Sputnik Start

Bei der diesjährigen YearsEndParty 2017 (YEP2017) hatte sich eine Gruppe von i57 Amateuren etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Sputnikstartes im Jahre 1957 wurde der Satellit für das i57-Clubheim als 1zu1 Modell nahezu im original nachgebaut und im Rahmen der YEP 2017 effektvoll in Form einer kleinen ´Launch Party´ gestartet. Viele junge i57 OM´s hatten den Start und die Show geplant und auch erfolgreich durchgeführt. Der Satellit ist mit Funktechnik (WLAN) und entsprechender APP per Handy ansprechbar. Als Hardware kommt ein Arduino Board inkl. Telemetrie der Bordspannung und Bordtemperatur zum Einsatz. Die Kurzwellenantennen im 20,005 und 40,005MHz Band wurden dem Original nachempfunden. Per Fernsteuerung kann man dem Satelliten diverse Sprach-Informationen mit geschichtlichen Hintergründen aus der  Sputnikzeit entlocken.

Der Film spricht für sich, hier kann man auch wieder sagen ´i57 – die tun was!´  

(Schaut Euch dazu das Video im i57 Youtube Channel an – es lohnt sich, oder kommt einfach bei einem der OV-Abende (jeden dritten Freitag im Monat) vorbei, um den Sputnik live zu sehen.)

Schreibe einen Kommentar